Digital Enterprise

Kunden binden durch digitale Kanäle 

Die Digitale Transformation entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Kunden erwarten einen einfachen und umfassenden Zugang zu Leistungen und Produkten. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, diesen Zugang so zu gestalten, dass ein klarer Kundennutzen resultiert und gleichzeitig konkrete Wettbewerbsvorteile entstehen.

Diese Herausforderungen werden wir für Sie meistern

1

Durchgängiger
Auftritt

Die Erwartungshaltung der Kunden an die digitalen Angebote von Unternehmen nimmt zu. Die Herausforderung ist es, schnell mit neuen Angeboten auf den Markt zu kommen und bestehende stetig zu verbessern. Gleichzeitig gilt es, die Kunden durch einen einheitlichen Auftritt mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit zu begeistern.
2

Erweiterbare Kundenplattform

Die digitale Kundenschnittstelle umfasst viel mehr als eine isolierte App mit nur einem Anwendungsfall. Vielmehr sollte eine stabile, erweiterbare Kundenplattform geschaffen werden. Sie ermöglicht auf der einen Seite eine schnelle Erweiterung um neue Angebote und gewährleistet auf der anderen Seite einen sicheren Zugang zu den Backend-Systemen.
3

Zielgerichtete 
Zusammenarbeit

Die Realisierung einer Kundenplattform gelingt nur durch ein optimales Zusammenspiel von Fachabteilung, Unternehmens-IT und Entwicklern. Die Fachabteilung nimmt als Auftraggeber und Steuerungsinstanz die zentrale Rolle ein. Die vielfältigen fachlichen und technischen Fragestellungen erfordern eine hohe Kompetenz in Anforderungsmanagement und Projektsteuerung.

Projekte können ganz unterschiedlich aussehen

Buchungsplattform

Unser Kunde ist bereits erfolgreich in der Autovermietung aktiv. Um das bestehende Geschäft zu erweitern, entstand der Wunsch nach einer Online-Buchungsplattform für private und geschäftliche Kunden. Wir haben von Anfang an die Fachabteilung bei der Gestaltung der Lösung beraten. Wir haben die Anforderungen aufgenommen und dokumentiert, die softwaretechnische Architektur entworfen und die Lösung umgesetzt. In einem agilen Entwicklungsprojekt haben wir eine erweiterbare, stabile und sichere Enterprise-Anwendung geschaffen und termingerecht eingeführt. Die Buchungsplattform ist seit Jahren erfolgreich im Einsatz und wird stetig um neue Funktionen erweitert.

Mobilitäts-App

Unser Kunde ist ein großes Finanzinstitut. Er bietet eine Kreditkarte mit speziellem Fokus auf mobile Nutzer an. Für diese Kundengruppe sollte eine App erstellt werden, die verschiedene Mobilitätsdienste bündelt. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam des Kunden eine Mobilitäts-App konzipiert. Dienste wie Stauwarner, Stauvorhersage, Vergleich Kraftstoffpreise oder Parken wurden detailliert entworfen und beschrieben.
Die Realisierung der App und des dazugehörenden Backends wurde von uns im Auftrag des Kunden gesteuert und durch einen externen Dienstleister und die interne IT-Abteilung des Kunden durchgeführt. 

Flottenmanagement

Unser Kunde vermietet Fahrzeuge. Die Verwaltung seiner Flotte geschah bisher in Form von Handakten, die zwischen den Teams ausgetauscht wurden. Diese sollten durch ein zentrales Flottenmanagement ersetzt werden.

Systemum arbeitete eng mit Spezialisten aus der Fachabteilung zusammen, um die Anforderungen an das neue System zu erheben. Viele individuelle Geschäftsprozesse mussten betrachtet, auf Ihre technische Umsetzbarkeit geprüft und teilweise optimiert werden.

Auf der Basis des von Systemum erstellten Fachkonzepts wurden Kernprozesse ausgewählt, die in einer von uns entwickelten Anwendung umgesetzt wurden. 

Workforce Management

Ziel unseres Kunden war die Erstellung eines Produktes zur Erleichterung der Interaktion von Handwerkern mit Mitarbeitern im Außendienst.

Systemum entwickelte das Konzept für eine Workforce Management Plattform und formulierte techniknahe Anforderungen, die eine reibungslose Software-Entwicklung ermöglichten. Mit Hilfe einer App können Aufträge vergeben, deren aktueller Status nachverfolgt sowie die Zeiterfassung der Mitarbeiter durchgeführt werden. Zentrale Features sind eine einfache Bedienbarkeit sowie die Mehrmandantenfähigkeit.

Nach der Konzeptionsphase übernahm Systemum zusätzlich die Entwicklungssteuerung sowie das Testmanagement und unterstützte so aktiv das Produktmanagement beim Kunden.

Eine Auswahl von Unternehmen, die dank uns nun
erfolgreicher agieren

"Die Chancen an der digitalen Kundenschnittstelle sind zu groß, als dass man sie mit einer 'schnellen App' verheizen sollte. Begeisterung schafft man nur mit einem durchdachten Ansatz."

Dr. Jörg-Volker Müller
Geschäftsführer und Digitalisierer

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an Softwareengineering-Kompetenz

Fachkonzeption

Wir ermitteln die Anforderungen, entwerfen die fachliche Lösung und priorisieren die Aufgaben für die Entwicklung.

Architekturentwurf

Aus dem fachlichen Konzept entwerfen wir die technische Lösung, bestimmen die passende Architektur und erstellen die Vorgaben für eine erfolgreiche Realisierung.

Fachliche Projektkoordination

Wir stellen die Umsetzung der Fachanforderungen sicher, überwachen die Architekturkonformität und bilden die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT.

Lieferantensteuerung

Wir begleiten die externe Softwareentwicklung von der Lieferantenauswahl bis zur finalen Abnahme und sichern die Qualität des Ergebnisses.

Wir passen unser Vorgehen Ihren Rahmenbedingungen an

1

Kundenbedürfnisse verstehen

Für eine erfolgreiche Digitalisierung der Kundenschnittstelle bedarf es zunächst eines Verständnisses der Kundenbedürfnisse.

In Workshops mit relevanten Know-how-Trägern und Key Usern analysieren wir das Digitalisierungspotenzial. Daraus leiten wir die zentralen Use Cases ab.

Artefakte: Projektsteckbrief, Projektumfang, Stakeholderliste, Kernanforderungen, Kosten-/Nutzenanalyse
2

Software fachlich konzipieren

In der Konzeptionsphase wird das Projekt aufgesetzt und geplant. Eine zielorientierte Projektarbeit beginnt immer mit gut dokumentierten und abgestimmten Anforderungen und einem tragfähigen Konzept.

Unsere Requirements Engineers erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Projektteam die fachliche Lösung. Sie ermitteln, präzisieren und dokumentieren die Anforderungen. Sie präsentieren Ergebnisse und stimmen sie mit Stakeholdern und Auftraggeber ab.

Artefakte: Projektmanagement-Handbuch, Fachspezifikation, Bedienkonzept, Architekturvision, Entwicklungsvorgehen, Sicherheitsstrategie, Teststrategie
3

Software technisch entwerfen

 In der Designphase werden die einzelnen Elemente des Systems im Detail ausgearbeitet und beschrieben.

Unsere Architekten identifizieren existierende Sturkturen und entwerfen eine fundierte, belastbare und zukunftssichere Softwarearchitektur im Rahmen der Qualitätsziele. 

Artefakte: Spezifikation, Zielarchitektur, Sicherheitskonzept, User Interface Design, Testfallspezifikation, Betriebskonzept/-architektur, Servicekonzept
4

Software entwickeln und testen

Im Rahmen der Entwicklung gilt es, das Zielsystem im Rahmen der Vorgaben zu implementieren und zu testen. Parallel wird betriebsseitig die Infrastruktur aufgebaut.

Wir steuern die Entwicklung durch einen Entwicklungspartner oder entwickeln mit unserer Schwesterfirma Levarion die komplette Softwarelösung. Dabei überprüfen wir durch regelmäßige Reviews, Continuous Integration und entwicklungsbegleitende manuelle und automatisierte Tests die Qualität der Arbeit und dokumentieren die Ergebnisse.

Artefakte: Software, Deployment-Artefakte, Architekturdokumentation, Systemdokumentation, Testdokumentation
 

5

Software in Betrieb nehmen

Nach erfolgter Abnahme der Software wird diese dem Betrieb übergeben und über ein abgestimmtes Deploymentvorgehen auf der Produktionsumgebung installiert. 

Der Auftraggeber führt die Abnahme der Software nach zuvor festgelegten Kriterien durch. Nach erfolgreichem Abschluss der qualitätssichernden Maßnahmen (Abnahmetests, Performance-/Lasttests, Prüfung Installationshandbuch, etc.) sorgen wir für den reibungslosen Übergang in den Betrieb.

Artefakte: Betriebsarchitektur, Releaseplan, Installationshandbuch, Betriebshandbuch
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